Cuxpedia sucht Bilder aus Ihrem Fotoalbum. Sie können uns helfen. Mehr...

Kran: Unterschied zwischen den Versionen

Aus cuxpedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (Lentzkai / Neuer Lentzkai)
K (Steubenhöft)
 
(42 dazwischenliegende Versionen von 7 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 8: Zeile 8:
 
==Europakai==
 
==Europakai==
 
Zwei Mehrzweck-Kräne standen am [[Europakai]]. Sie mußten einer [[Containerbrücke]] weichen.
 
Zwei Mehrzweck-Kräne standen am [[Europakai]]. Sie mußten einer [[Containerbrücke]] weichen.
<gallery>
+
<gallery widths="240" heights="205" perrow="4">
 
Datei:Kran 4.jpg|Ehem. Kran am [[Europakai]], gesehen vom [[Friedrich-Clemens-Gerke-Turm]]
 
Datei:Kran 4.jpg|Ehem. Kran am [[Europakai]], gesehen vom [[Friedrich-Clemens-Gerke-Turm]]
 
Datei:Hafen 5.jpg|Ehem. Kran am [[Europakai]]
 
Datei:Hafen 5.jpg|Ehem. Kran am [[Europakai]]
 
Datei:Kräne Europakai.jpg|Mehrzweckkräne am [[Europakai]]
 
Datei:Kräne Europakai.jpg|Mehrzweckkräne am [[Europakai]]
 
Datei:Mehrzweckkran Europakai.jpg|Mehrzweckkran
 
Datei:Mehrzweckkran Europakai.jpg|Mehrzweckkran
 +
Datei:Containerbruecke 6626.jpg|[[Containerbrücke]]
 
</gallery>
 
</gallery>
  
 
==Lentzkai / Neuer Lentzkai==
 
==Lentzkai / Neuer Lentzkai==
  
Auf einem alten Luftbild finden sich auf voller Länge des [[Lentzkai]]s sieben Krane. Davon stehen noch zwei.
+
Auf einem alten Luftbild finden sich auf voller Länge des [[Lentzkai]]s sieben Krane. Davon steht noch einer.
 +
 
 +
<gallery widths="240" heights="205" perrow="4">
  
<gallery>
 
Datei:Kampnagelkran 2.jpg|[[Kampnagel]]kran
 
 
Datei:Kocks 2.jpg|[[Kocks]]-Kran
 
Datei:Kocks 2.jpg|[[Kocks]]-Kran
 
Datei:Krane am Lentzkai.jpg
 
Datei:Krane am Lentzkai.jpg
Datei:Kran Lentzkai 5323.jpg
+
Datei:Krane Lentzkai vor 45.jpg|Vor 1945
 
</gallery>
 
</gallery>
  
 
==Neuer Fischereihafen==
 
==Neuer Fischereihafen==
<gallery>
+
<gallery widths="240" heights="205" perrow="4">
 
Datei:Kran Neuer Fischereihafen 1.jpg|[[Kocks]]-Kran am [[Neuer Fischereihafen]]
 
Datei:Kran Neuer Fischereihafen 1.jpg|[[Kocks]]-Kran am [[Neuer Fischereihafen]]
 
Datei:Kran Neuer Fischereihafen 2.jpg|[[Kocks]]-Kran am [[Neuer Fischereihafen]]
 
Datei:Kran Neuer Fischereihafen 2.jpg|[[Kocks]]-Kran am [[Neuer Fischereihafen]]
Zeile 33: Zeile 34:
 
Datei:Kran Neuer Fischereihafen 3.jpg|[[Kocks]]-Kran am [[Neuer Fischereihafen]]
 
Datei:Kran Neuer Fischereihafen 3.jpg|[[Kocks]]-Kran am [[Neuer Fischereihafen]]
 
Datei:Kran Neuer Fischereihafen 4.jpg|[[Kocks]]-Kran am [[Neuer Fischereihafen]]
 
Datei:Kran Neuer Fischereihafen 4.jpg|[[Kocks]]-Kran am [[Neuer Fischereihafen]]
 +
Datei:Voss-kran.jpg|Kran der Fa. Voss am Südostende des Hafens, Cuxhavens größter Kran
 +
Datei:Portalkran machulez 4127.jpg|Portalkran der Fa.Machulez, Abbruch am 14.12.2022
  
 
</gallery>
 
</gallery>
Zeile 39: Zeile 42:
 
Ein neuer Brückenkran wurde 2009 am Offshore-Basishafen in Betrieb genommen
 
Ein neuer Brückenkran wurde 2009 am Offshore-Basishafen in Betrieb genommen
  
<gallery>
+
<gallery widths="240" heights="205" perrow="4">
 
Datei:Brückenkran Offshore Basishafen.jpg|Brückenkran
 
Datei:Brückenkran Offshore Basishafen.jpg|Brückenkran
 
</gallery>
 
</gallery>
  
 
==Steubenhöft==
 
==Steubenhöft==
Von ehemals drei [[Kampnagel]]-Kränen stehen noch zwei.
+
Von ehemals drei [[Kampnagel]]-Kränen steht nur noch einer. Säulenlenker-Wippkran, Höhe max. 57 m, Ausladung 5 - 28 m. Zur Bauzeit [[1955]] höchstes Bauwerk Cuxhavens.
<gallery>
+
 
Datei:Kampnagelkran 1.jpg|[[Kampnagel]]kran
+
Über ein halbes Jahrhundert lang waren die Kampnagel-Krane auf dem [[Steubenhöft]] im Einsatz. Im März 2023 wurde der letzte Kran abgebrochen.
Datei:Kran Steubenhöft.jpg
+
 
 +
Drei baugleiche Kampnagel-Krane prägten das Erscheinungsbild des Steubenhöft in Cuxhaven. Die 1955 errichteten Kampnagel-Krane waren damals die höchsten Bauwerke Cuxhavens. Ein Kran wurde irgendwann verkauft, ein weiterer Kran wurde im April 2010 aus Gründen der Wirtschaftlichkeit abgerissen. Der letzte verbleibende Kran gehörte zum Baudenkmal "Steubenhöft", was den Hafenbetreiber NPorts nicht daran hindern konnte. dieses technische Meisterwerk im März 2023 abzubauen.
 +
 
 +
NPorts stellte zuletzt 2010 bei der Stadt Cuxhaven als Untere Denkmalschutzbehörde einen Antrag, einen der auf dem westlichen Steubenhöft stehenden funktionsuntüchtigen Kran zu beseitigen. Ein Sachverständiger hatte damals in einem Gutachten mangelnde Standsicherheit attestiert. Der ehemalige Oberbürgermeister Arno Stabbert teilte daraufhin während einer Sitzung des Verwaltungsausschusses mit, dass die denkmalrechtliche Genehmigung zum Abbruch erteilt worden ist, da die weitere Erhaltung zu wirtschaftlich unzumutbaren Belastungen der Eigentümerin NPorts führen würde. OB Stabbert informierte die Mitglieder im Verwaltungsausschuss außerdem darüber, dass der zweite verbleibende funktionstüchtige Kampnagel-Kran als Objekt mit historischem Zeugniswert erhalten bleibt und NPorts weiterhin denkmalrechtlich verpflichtet sei, diesen zu pflegen und zu bewahren.
 +
 
 +
Mit Beginn der Abbrucharbeiten meldeten die [[Cuxhavener Nachrichten]], dass nach Aussage der Stadtverwaltung der weltweit letzte verbliebene Kampnagelkran dieser Bauart '''fachgerecht''' zerlegt, eingelagert und an anderer Stelle wieder aufgebaut werden soll. Der Einsatz von Schneidbrennern bei der Demontage spricht eine andere Sprache.
 +
 
 +
Die Einzelteile des Baudenkmals werden auf einem brachliegendem Grundstück "eingelagert".
 +
 
 +
 
 +
 
 +
 
 +
 
 +
 
 +
<gallery widths="360" heights="275" perrow="3">
 +
Datei:Kran Steubenhöft.jpg|[[Kampnagel]]kran
 +
Datei:Kampnagelkran eingelagert YUN 80801.jpg|Der letzte Kampnagelkran wartet auf die Verschrottung
 
</gallery>
 
</gallery>
 +
Siehe auch unten
  
 
==Werftkrane==
 
==Werftkrane==
 
'''Mützelfeldwerft'''
 
'''Mützelfeldwerft'''
  
<gallery>
+
<gallery widths="240" heights="205" perrow="4">
 +
Datei:Mützelfeldtwerft 1981.jpg|Krane 1981
 +
 
 
Datei:Mützelfeldt Dock-Kran.jpg|Dock-Kran der [[Mützelfeldtwerft]] 2009
 
Datei:Mützelfeldt Dock-Kran.jpg|Dock-Kran der [[Mützelfeldtwerft]] 2009
 
</gallery>
 
</gallery>
  
==Ehem. Cuxhavener Krane==
+
'''Beckmannwerft'''
 +
 
 +
Die ehem. Beckmannwerft hatte drei Werftkrane
 +
 
 +
<gallery widths="240" heights="205" perrow="4">
 +
Datei:Beckmannwerft Kran.jpg|[[Beckmannwerft]] um [[1955]]
 +
Datei:Kran 2.jpg|Beckmannwerft um [[1970]]
 +
Datei:Kran 3.jpg|Beckmannwerft um [[1960]]
 +
</gallery>
 +
 
 +
==Andere ehem. Cuxhavener Krane==
 +
 
 +
===Dugekai===
 +
<gallery widths="240" heights="205" perrow="4">
 +
Datei:Kran Dugekai 5319.jpg|Kran am [[Dugekai]]
 +
</gallery>
  
 
===Gaswerk===
 
===Gaswerk===
Zeile 63: Zeile 100:
 
Vermutlich mit dem Bau des zweiten [[Gaswerk]]es um [[1933]] wurde zur Kohlebestückung des Vergasungsanlage ein Kran auf Laufgerüst eingeführt.
 
Vermutlich mit dem Bau des zweiten [[Gaswerk]]es um [[1933]] wurde zur Kohlebestückung des Vergasungsanlage ein Kran auf Laufgerüst eingeführt.
  
<gallery>
+
<gallery widths="240" heights="205" perrow="4">
Datei:Gaswerk 5..JPG|Kran des ehem. Gaswerkes
+
Datei:Gemälde Gaswerk.JPG|Kran des ehem. Gaswerkes  
Datei:Gaswerk 2..JPG|Kran des ehem. Gaswerkes
+
Datei:Gaswerk 4.JPG|Kran des ehem. Gaswerkes
+
 
</gallery>
 
</gallery>
  
Zeile 73: Zeile 108:
 
Kleiner Kran, vermutlich zur Versorgung der dort ansässigen Krabbenkutter.
 
Kleiner Kran, vermutlich zur Versorgung der dort ansässigen Krabbenkutter.
  
<gallery>
+
<gallery widths="240" heights="205" perrow="4">
 
Datei:Kran Hafenkaje.jpg|Kran an der Hafenkaje
 
Datei:Kran Hafenkaje.jpg|Kran an der Hafenkaje
 +
Datei:Kran Hafenkaje 1964.jpg|Kran an der Hafenkaje um 1960
 
</gallery>
 
</gallery>
  
Zeile 81: Zeile 117:
 
Am [[Heringskai]] standen zwei Kräne unbekannter Hersteller. Abrissdatum unbekannt.
 
Am [[Heringskai]] standen zwei Kräne unbekannter Hersteller. Abrissdatum unbekannt.
  
<gallery>
+
<gallery widths="240" heights="205" perrow="4">
 
Datei:Heringskai-1949.jpg|
 
Datei:Heringskai-1949.jpg|
 
</gallery>
 
</gallery>
Zeile 87: Zeile 123:
 
[[Kategorie:Hafen]]
 
[[Kategorie:Hafen]]
  
===Löschplatz an der alten Ritzebütteler Schleuse===
+
===Lentzkai===
 +
<gallery widths="240" heights="205" perrow="4">
 +
Datei:Kran Lentzkai 5323.jpg
 +
Datei:Kran lentzkai 2.jpg|Blick vom [[Steubenhöft]] auf den [[Lentzkai]] um 1960
 +
Datei:Kampnagelkran 2.jpg|[[Kampnagel]]kran<br> 2011 verschrottet
 +
</gallery>
  
Im Jahre 1847 erbaut von dem Döser Steinmetz Heinrich Hahl zur Verladung seiner Rohsteine wurde er auch benutz für Mühlsteine und Baumaterialien. Tragkraft 5 t. Abgerissen 1870/1880 (unklar).
+
====Kranbau 1954====
 +
[[Datei:Kranbau Lentzkai.jpg|1100px]]
  
<gallery>
+
===Nordseekai===
 +
<gallery widths="240" heights="205" perrow="4">
 +
Datei:Kran am Nordseekai .jpg|Am Ausrüstungskai der "Nordsee" um 1960
 +
 
 +
</gallery>
 +
 
 +
===Schleusenpriel===
 +
 
 +
Im Jahre 1847 am Löschplatz an der alten Ritzebütteler Schleuse 1841 erbaut von dem Döser Steinmetz Heinrich Hahl zur Verladung seiner Rohsteine wurde er auch benutz für Mühlsteine und Baumaterialien. Tragkraft 5 t. Abgerissen 1870/1880 (unklar).
 +
 
 +
<gallery widths="240" heights="205" perrow="4">
 
Datei:Krahn.jpg|Hahl´scher Krahn
 
Datei:Krahn.jpg|Hahl´scher Krahn
 +
Datei:Hahlscher Kran.jpg|
 +
</gallery>
 +
<br>
 +
<gallery widths="240" heights="205" perrow="4">
 +
Datei:Kran Schleusenpriel west.jpg|Westseite des [[Schleusenpriel]]s
 +
</gallery>
 +
 +
===Steubenhöft===
 +
<gallery widths="240" heights="205" perrow="4">
 +
Datei:Kampnagelkran 1.jpg|[[Kampnagel]]kran, verschrottet im April [[2010]]
 +
Datei:Kran-Abbruch.jpg|Kran-Abbruch April 2010
 
</gallery>
 
</gallery>
  
 
===Tonnenhafen===
 
===Tonnenhafen===
  
Links im Bild vermutlich Nachfolger des ersten Cuxhavener Kranes am [[Tonnenhafen]], Ecke [[Alter hafen|Alte Hafenkaje]].
+
Links im Bild vermutlich Nachfolger des ersten Cuxhavener Kranes am [[Tonnenhafen]], Ecke [[Alter Hafen|Alte Hafenkaje]].
  
<gallery>
+
<gallery widths="240" heights="205" perrow="4">
 
Datei:Kran 1.jpg| Am [[Tonnenhafen]] vor [[1900]]
 
Datei:Kran 1.jpg| Am [[Tonnenhafen]] vor [[1900]]
 
</gallery>
 
</gallery>
Zeile 105: Zeile 168:
 
===Tonnenhof===
 
===Tonnenhof===
  
<gallery>
+
<gallery widths="240" heights="205" perrow="4">
 
Datei:Kran Tonnenhof.jpg|Am [[Tonnenhof]] um [[1890]]
 
Datei:Kran Tonnenhof.jpg|Am [[Tonnenhof]] um [[1890]]
 
Datei:Kran Tonnenhof 2.jpg|Am [[Tonnenhof]] um [[1960]]
 
Datei:Kran Tonnenhof 2.jpg|Am [[Tonnenhof]] um [[1960]]
</gallery>
+
Datei:Kran tonnenhof.JPG|Am Tonnenhof
 
+
===Werftkrane===
+
 
+
'''Beckmannwerft'''
+
 
+
Die ehem. Beckmannwerft hatte drei Werftkrane
+
 
+
<gallery>
+
Datei:Kran 2.jpg|[[Beckmannwerft]] um 1970
+
Datei:Kran 3.jpg|Beckmannwerft um 1960
+
 
</gallery>
 
</gallery>
  
 
===Weitere Krane===
 
===Weitere Krane===
 
* Ein Kran am Nordseekai, dem Ausrüstungskai der `Nordsee´.
 

Aktuelle Version vom 28. September 2023, 17:42 Uhr

Kran am Steubenhöft

Ein Kran gehörte bisher zum Bild eines Hafens genauso wie ein Schiff. Durch neue Ladetechniken werden immer mehr Kräne verschrottet. Grund genug für eine Bildergalerie Cuxhavener (Hafen)kräne.

Siehe auch

Europakai

Zwei Mehrzweck-Kräne standen am Europakai. Sie mußten einer Containerbrücke weichen.

Lentzkai / Neuer Lentzkai

Auf einem alten Luftbild finden sich auf voller Länge des Lentzkais sieben Krane. Davon steht noch einer.

Neuer Fischereihafen

Offshore-Basishafen

Ein neuer Brückenkran wurde 2009 am Offshore-Basishafen in Betrieb genommen

Steubenhöft

Von ehemals drei Kampnagel-Kränen steht nur noch einer. Säulenlenker-Wippkran, Höhe max. 57 m, Ausladung 5 - 28 m. Zur Bauzeit 1955 höchstes Bauwerk Cuxhavens.

Über ein halbes Jahrhundert lang waren die Kampnagel-Krane auf dem Steubenhöft im Einsatz. Im März 2023 wurde der letzte Kran abgebrochen.

Drei baugleiche Kampnagel-Krane prägten das Erscheinungsbild des Steubenhöft in Cuxhaven. Die 1955 errichteten Kampnagel-Krane waren damals die höchsten Bauwerke Cuxhavens. Ein Kran wurde irgendwann verkauft, ein weiterer Kran wurde im April 2010 aus Gründen der Wirtschaftlichkeit abgerissen. Der letzte verbleibende Kran gehörte zum Baudenkmal "Steubenhöft", was den Hafenbetreiber NPorts nicht daran hindern konnte. dieses technische Meisterwerk im März 2023 abzubauen.

NPorts stellte zuletzt 2010 bei der Stadt Cuxhaven als Untere Denkmalschutzbehörde einen Antrag, einen der auf dem westlichen Steubenhöft stehenden funktionsuntüchtigen Kran zu beseitigen. Ein Sachverständiger hatte damals in einem Gutachten mangelnde Standsicherheit attestiert. Der ehemalige Oberbürgermeister Arno Stabbert teilte daraufhin während einer Sitzung des Verwaltungsausschusses mit, dass die denkmalrechtliche Genehmigung zum Abbruch erteilt worden ist, da die weitere Erhaltung zu wirtschaftlich unzumutbaren Belastungen der Eigentümerin NPorts führen würde. OB Stabbert informierte die Mitglieder im Verwaltungsausschuss außerdem darüber, dass der zweite verbleibende funktionstüchtige Kampnagel-Kran als Objekt mit historischem Zeugniswert erhalten bleibt und NPorts weiterhin denkmalrechtlich verpflichtet sei, diesen zu pflegen und zu bewahren.

Mit Beginn der Abbrucharbeiten meldeten die Cuxhavener Nachrichten, dass nach Aussage der Stadtverwaltung der weltweit letzte verbliebene Kampnagelkran dieser Bauart fachgerecht zerlegt, eingelagert und an anderer Stelle wieder aufgebaut werden soll. Der Einsatz von Schneidbrennern bei der Demontage spricht eine andere Sprache.

Die Einzelteile des Baudenkmals werden auf einem brachliegendem Grundstück "eingelagert".




Siehe auch unten

Werftkrane

Mützelfeldwerft

Beckmannwerft

Die ehem. Beckmannwerft hatte drei Werftkrane

Andere ehem. Cuxhavener Krane

Dugekai

Gaswerk

Vermutlich mit dem Bau des zweiten Gaswerkes um 1933 wurde zur Kohlebestückung des Vergasungsanlage ein Kran auf Laufgerüst eingeführt.

Hafenkaje

Kleiner Kran, vermutlich zur Versorgung der dort ansässigen Krabbenkutter.

Heringskai

Am Heringskai standen zwei Kräne unbekannter Hersteller. Abrissdatum unbekannt.

Lentzkai

Kranbau 1954

Kranbau Lentzkai.jpg

Nordseekai

Schleusenpriel

Im Jahre 1847 am Löschplatz an der alten Ritzebütteler Schleuse 1841 erbaut von dem Döser Steinmetz Heinrich Hahl zur Verladung seiner Rohsteine wurde er auch benutz für Mühlsteine und Baumaterialien. Tragkraft 5 t. Abgerissen 1870/1880 (unklar).


Steubenhöft

Tonnenhafen

Links im Bild vermutlich Nachfolger des ersten Cuxhavener Kranes am Tonnenhafen, Ecke Alte Hafenkaje.

Tonnenhof

Weitere Krane