Cuxpedia sucht Bilder aus Ihrem Fotoalbum. Sie können uns helfen. Mehr...

Kran: Unterschied zwischen den Versionen

Aus cuxpedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (Kranbau 1954)
K
Zeile 8: Zeile 8:
 
==Europakai==
 
==Europakai==
 
Zwei Mehrzweck-Kräne standen am [[Europakai]]. Sie mußten einer [[Containerbrücke]] weichen.
 
Zwei Mehrzweck-Kräne standen am [[Europakai]]. Sie mußten einer [[Containerbrücke]] weichen.
<gallery>
+
<gallery widths="240" heights="205" perrow="4">
 
Datei:Kran 4.jpg|Ehem. Kran am [[Europakai]], gesehen vom [[Friedrich-Clemens-Gerke-Turm]]
 
Datei:Kran 4.jpg|Ehem. Kran am [[Europakai]], gesehen vom [[Friedrich-Clemens-Gerke-Turm]]
 
Datei:Hafen 5.jpg|Ehem. Kran am [[Europakai]]
 
Datei:Hafen 5.jpg|Ehem. Kran am [[Europakai]]
Zeile 20: Zeile 20:
 
Auf einem alten Luftbild finden sich auf voller Länge des [[Lentzkai]]s sieben Krane. Davon steht noch einer.
 
Auf einem alten Luftbild finden sich auf voller Länge des [[Lentzkai]]s sieben Krane. Davon steht noch einer.
  
<gallery>
+
<gallery widths="240" heights="205" perrow="4">
  
 
Datei:Kocks 2.jpg|[[Kocks]]-Kran
 
Datei:Kocks 2.jpg|[[Kocks]]-Kran
Zeile 28: Zeile 28:
  
 
==Neuer Fischereihafen==
 
==Neuer Fischereihafen==
<gallery>
+
<gallery widths="240" heights="205" perrow="4">
 
Datei:Kran Neuer Fischereihafen 1.jpg|[[Kocks]]-Kran am [[Neuer Fischereihafen]]
 
Datei:Kran Neuer Fischereihafen 1.jpg|[[Kocks]]-Kran am [[Neuer Fischereihafen]]
 
Datei:Kran Neuer Fischereihafen 2.jpg|[[Kocks]]-Kran am [[Neuer Fischereihafen]]
 
Datei:Kran Neuer Fischereihafen 2.jpg|[[Kocks]]-Kran am [[Neuer Fischereihafen]]
Zeile 40: Zeile 40:
 
Ein neuer Brückenkran wurde 2009 am Offshore-Basishafen in Betrieb genommen
 
Ein neuer Brückenkran wurde 2009 am Offshore-Basishafen in Betrieb genommen
  
<gallery>
+
<gallery widths="240" heights="205" perrow="4">
 
Datei:Brückenkran Offshore Basishafen.jpg|Brückenkran
 
Datei:Brückenkran Offshore Basishafen.jpg|Brückenkran
 
</gallery>
 
</gallery>
Zeile 47: Zeile 47:
 
Von ehemals drei [[Kampnagel]]-Kränen steht nur noch einer. Säulenlenker-Wippkran, Höhe max. 57 m, Ausladung 5 - 28 m. Zur Bauzeit [[1955]] höchstes Bauwerk Cuxhavens.  
 
Von ehemals drei [[Kampnagel]]-Kränen steht nur noch einer. Säulenlenker-Wippkran, Höhe max. 57 m, Ausladung 5 - 28 m. Zur Bauzeit [[1955]] höchstes Bauwerk Cuxhavens.  
  
<gallery>
+
<gallery widths="240" heights="205" perrow="4">
 
Datei:Kran Steubenhöft.jpg|[[Kampnagel]]kran
 
Datei:Kran Steubenhöft.jpg|[[Kampnagel]]kran
  
Zeile 56: Zeile 56:
 
'''Mützelfeldwerft'''
 
'''Mützelfeldwerft'''
  
<gallery>
+
<gallery widths="240" heights="205" perrow="4">
 
Datei:Mützelfeldtwerft 1981.jpg|Krane 1981
 
Datei:Mützelfeldtwerft 1981.jpg|Krane 1981
  
Zeile 66: Zeile 66:
 
Die ehem. Beckmannwerft hatte drei Werftkrane
 
Die ehem. Beckmannwerft hatte drei Werftkrane
  
<gallery>
+
<gallery widths="240" heights="205" perrow="4">
 
Datei:Beckmannwerft Kran.jpg|[[Beckmannwerft]] um [[1955]]
 
Datei:Beckmannwerft Kran.jpg|[[Beckmannwerft]] um [[1955]]
 
Datei:Kran 2.jpg|Beckmannwerft um [[1970]]
 
Datei:Kran 2.jpg|Beckmannwerft um [[1970]]
Zeile 75: Zeile 75:
  
 
===Dugekai===
 
===Dugekai===
<gallery>
+
<gallery widths="240" heights="205" perrow="4">
 
Datei:Kran Dugekai 5319.jpg|Kran am [[Dugekai]]
 
Datei:Kran Dugekai 5319.jpg|Kran am [[Dugekai]]
 
</gallery>
 
</gallery>
Zeile 83: Zeile 83:
 
Vermutlich mit dem Bau des zweiten [[Gaswerk]]es um [[1933]] wurde zur Kohlebestückung des Vergasungsanlage ein Kran auf Laufgerüst eingeführt.
 
Vermutlich mit dem Bau des zweiten [[Gaswerk]]es um [[1933]] wurde zur Kohlebestückung des Vergasungsanlage ein Kran auf Laufgerüst eingeführt.
  
<gallery>
+
<gallery widths="240" heights="205" perrow="4">
 
Datei:Gemälde Gaswerk.JPG|Kran des ehem. Gaswerkes  
 
Datei:Gemälde Gaswerk.JPG|Kran des ehem. Gaswerkes  
 
</gallery>
 
</gallery>
Zeile 91: Zeile 91:
 
Kleiner Kran, vermutlich zur Versorgung der dort ansässigen Krabbenkutter.
 
Kleiner Kran, vermutlich zur Versorgung der dort ansässigen Krabbenkutter.
  
<gallery>
+
<gallery widths="240" heights="205" perrow="4">
 
Datei:Kran Hafenkaje.jpg|Kran an der Hafenkaje
 
Datei:Kran Hafenkaje.jpg|Kran an der Hafenkaje
 
Datei:Kran Hafenkaje 1964.jpg|Kran an der Hafenkaje um 1960
 
Datei:Kran Hafenkaje 1964.jpg|Kran an der Hafenkaje um 1960
Zeile 100: Zeile 100:
 
Am [[Heringskai]] standen zwei Kräne unbekannter Hersteller. Abrissdatum unbekannt.
 
Am [[Heringskai]] standen zwei Kräne unbekannter Hersteller. Abrissdatum unbekannt.
  
<gallery>
+
<gallery widths="240" heights="205" perrow="4">
 
Datei:Heringskai-1949.jpg|
 
Datei:Heringskai-1949.jpg|
 
</gallery>
 
</gallery>
Zeile 107: Zeile 107:
  
 
===Lentzkai===
 
===Lentzkai===
<gallery>
+
<gallery widths="240" heights="205" perrow="4">
 
Datei:Kran Lentzkai 5323.jpg
 
Datei:Kran Lentzkai 5323.jpg
 
Datei:Kran lentzkai 2.jpg|Blick vom [[Steubenhöft]] auf den [[Lentzkai]] um 1960
 
Datei:Kran lentzkai 2.jpg|Blick vom [[Steubenhöft]] auf den [[Lentzkai]] um 1960
Zeile 117: Zeile 117:
  
 
===Nordseekai===
 
===Nordseekai===
<gallery>
+
<gallery widths="240" heights="205" perrow="4">
 
Datei:Kran am Nordseekai .jpg|Am Ausrüstungskai der "Nordsee" um 1960
 
Datei:Kran am Nordseekai .jpg|Am Ausrüstungskai der "Nordsee" um 1960
  
Zeile 126: Zeile 126:
 
Im Jahre 1847 am Löschplatz an der alten Ritzebütteler Schleuse 1841 erbaut von dem Döser Steinmetz Heinrich Hahl zur Verladung seiner Rohsteine wurde er auch benutz für Mühlsteine und Baumaterialien. Tragkraft 5 t. Abgerissen 1870/1880 (unklar).
 
Im Jahre 1847 am Löschplatz an der alten Ritzebütteler Schleuse 1841 erbaut von dem Döser Steinmetz Heinrich Hahl zur Verladung seiner Rohsteine wurde er auch benutz für Mühlsteine und Baumaterialien. Tragkraft 5 t. Abgerissen 1870/1880 (unklar).
  
<gallery>
+
<gallery widths="240" heights="205" perrow="4">
 
Datei:Krahn.jpg|Hahl´scher Krahn
 
Datei:Krahn.jpg|Hahl´scher Krahn
 
Datei:Hahlscher Kran.jpg|
 
Datei:Hahlscher Kran.jpg|
 
</gallery>
 
</gallery>
 
<br>
 
<br>
<gallery>
+
<gallery widths="240" heights="205" perrow="4">
 
Datei:Kran Schleusenpriel west.jpg|Westseite des [[Schleusenpriel]]s
 
Datei:Kran Schleusenpriel west.jpg|Westseite des [[Schleusenpriel]]s
 
</gallery>
 
</gallery>
  
 
===Steubenhöft===
 
===Steubenhöft===
<gallery>
+
<gallery widths="240" heights="205" perrow="4">
 
Datei:Kampnagelkran 1.jpg|[[Kampnagel]]kran, verschrottet im April [[2010]]
 
Datei:Kampnagelkran 1.jpg|[[Kampnagel]]kran, verschrottet im April [[2010]]
 
Datei:Kran-Abbruch.jpg|Kran-Abbruch April 2010
 
Datei:Kran-Abbruch.jpg|Kran-Abbruch April 2010
Zeile 145: Zeile 145:
 
Links im Bild vermutlich Nachfolger des ersten Cuxhavener Kranes am [[Tonnenhafen]], Ecke [[Alter Hafen|Alte Hafenkaje]].
 
Links im Bild vermutlich Nachfolger des ersten Cuxhavener Kranes am [[Tonnenhafen]], Ecke [[Alter Hafen|Alte Hafenkaje]].
  
<gallery>
+
<gallery widths="240" heights="205" perrow="4">
 
Datei:Kran 1.jpg| Am [[Tonnenhafen]] vor [[1900]]
 
Datei:Kran 1.jpg| Am [[Tonnenhafen]] vor [[1900]]
 
</gallery>
 
</gallery>
Zeile 151: Zeile 151:
 
===Tonnenhof===
 
===Tonnenhof===
  
<gallery>
+
<gallery widths="240" heights="205" perrow="4">
 
Datei:Kran Tonnenhof.jpg|Am [[Tonnenhof]] um [[1890]]
 
Datei:Kran Tonnenhof.jpg|Am [[Tonnenhof]] um [[1890]]
 
Datei:Kran Tonnenhof 2.jpg|Am [[Tonnenhof]] um [[1960]]
 
Datei:Kran Tonnenhof 2.jpg|Am [[Tonnenhof]] um [[1960]]

Version vom 14. Dezember 2021, 14:29 Uhr

Kran am Steubenhöft

Ein Kran gehörte bisher zum Bild eines Hafens genauso wie ein Schiff. Durch neue Ladetechniken werden immer mehr Kräne verschrottet. Grund genug für eine Bildergalerie Cuxhavener (Hafen)kräne.

Siehe auch

Europakai

Zwei Mehrzweck-Kräne standen am Europakai. Sie mußten einer Containerbrücke weichen.

Lentzkai / Neuer Lentzkai

Auf einem alten Luftbild finden sich auf voller Länge des Lentzkais sieben Krane. Davon steht noch einer.

Neuer Fischereihafen

Offshore-Basishafen

Ein neuer Brückenkran wurde 2009 am Offshore-Basishafen in Betrieb genommen

Steubenhöft

Von ehemals drei Kampnagel-Kränen steht nur noch einer. Säulenlenker-Wippkran, Höhe max. 57 m, Ausladung 5 - 28 m. Zur Bauzeit 1955 höchstes Bauwerk Cuxhavens.

Siehe auch unten

Werftkrane

Mützelfeldwerft

Beckmannwerft

Die ehem. Beckmannwerft hatte drei Werftkrane

Andere ehem. Cuxhavener Krane

Dugekai

Gaswerk

Vermutlich mit dem Bau des zweiten Gaswerkes um 1933 wurde zur Kohlebestückung des Vergasungsanlage ein Kran auf Laufgerüst eingeführt.

Hafenkaje

Kleiner Kran, vermutlich zur Versorgung der dort ansässigen Krabbenkutter.

Heringskai

Am Heringskai standen zwei Kräne unbekannter Hersteller. Abrissdatum unbekannt.

Lentzkai

Kranbau 1954

Kranbau Lentzkai.jpg

Nordseekai

Schleusenpriel

Im Jahre 1847 am Löschplatz an der alten Ritzebütteler Schleuse 1841 erbaut von dem Döser Steinmetz Heinrich Hahl zur Verladung seiner Rohsteine wurde er auch benutz für Mühlsteine und Baumaterialien. Tragkraft 5 t. Abgerissen 1870/1880 (unklar).


Steubenhöft

Tonnenhafen

Links im Bild vermutlich Nachfolger des ersten Cuxhavener Kranes am Tonnenhafen, Ecke Alte Hafenkaje.

Tonnenhof

Weitere Krane