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Obdeich

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Version vom 21. Februar 2009, 13:57 Uhr von Dervomeer (Diskussion | Beiträge) (Westlicher Hafenobdeich)

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Der Obdeich begleitet als östlicher und westlicher Obdeich, auch Hafenobdeich, beidseitig den Schleusenpriel.

Westlicher Hafenobdeich

Lt. Oellerich vermutlich in zwei Etappen gebaut. Ab Ritzebüttler Schleuse bis Alter Deichweg vermutlich vor 1500. Hier schloss er an eine alte Deichlinie entlang der Alten Deichstraße, heute Schillerstraße, an. Ab Alter Deichweg weitergeführt bis zum Seepavillon i.J. 1530 als Anschluss an den neuerrichteten Deich querab des Seepavillon zur Kugelbake.
Die ehemalige Höhe betrug lt. Oellerich etwa 1,43 m über das umliegende Bodenniveau. Später wurde er mehrfach aufgehöht und verbreitert.

Zwei Deichbrüche mit hinterlassenen Wehlen wurden ausgedeicht: a) zwischen Amtsgericht und dem Anschluss des Mühlenweges an die Deichstraße und b) entlang des Alten Weges, jetzt Alter Deichweg.
Damit verlief die alleinige Zufahrt von der Schleuse zum Hafen entlang des Mühlenweges bis zum Deich. Dann entlang des Deiches und dann durch den heutigen Alten Deichweg in Richtung Hafen.

1797 wurden die mittlerweile verlandeten Wehle mit einer Deichbegradigung überbaut.
1836/37 wurde die Deichkrone gepflastert, nachdem sie bis dahin unbefestigt als Fußweg gedient hatte. Ab 1891 wurde die heutige Deichstraße etappenweise ausgebaut und gepflastert.

Nach dem Bau zweier neuer Schleusendämme in den Jahren 1891 und 1983 wurde der westliche Obdeich 1890 vom Kaemmererplatz bis zum Schwarzen Weg und später weiter bis Konrad-Adenauer-Allee abgetragen.

Am Slippen, dem Nordende der Deichstraße, wurde einen Deichdurchfahrt in den Hafenbereich ab 1899 mehrfach verbreitert, um- und ausgebaut.

An der Innenseite des Deiches verläuft eine Straße, analog zur Ostseite hier Westseite genannt; heute Am Schleusenpriel.

1939 wird er Deich östlich versetzt um Platz für eine Verbreiterung der Deichstraße zu gewinnen. Dadurch das versetze Zusammenstoßen der beiden Deichlinien an der Deichstöpe.

Östlicher Hafenobdeich

Aufgeschüttel vor 1800

1899 erhöht mit Sand aus Altenwalde. Begrünt 1890. 1897 wird aufgrund des zweiten neunen Schleusendammes das südliche Ende des Obdeiches zwischen Schwarzer Weg und Bahnhofstraße abgeschrägt. Westlich der Deichlinie verlief die Bahnlinie zum Alten Hafenbahnhof auf der ehemaligen Reeperbahn. Östlich eine neuangelegte Straße, genannt Ostseite, 1948 in Kapitän-Alexander-Straße unbenannt.