Kran: Unterschied zwischen den Versionen
K |
Admin (Diskussion | Beiträge) K (→Werftkrane) |
||
(20 dazwischenliegende Versionen von 6 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 18: | Zeile 18: | ||
==Lentzkai / Neuer Lentzkai== | ==Lentzkai / Neuer Lentzkai== | ||
− | Auf einem alten Luftbild finden sich auf voller Länge des [[Lentzkai]]s sieben Krane. Davon | + | Auf einem alten Luftbild finden sich auf voller Länge des [[Lentzkai]]s sieben Krane. Davon steht noch einer. |
<gallery> | <gallery> | ||
− | + | ||
Datei:Kocks 2.jpg|[[Kocks]]-Kran | Datei:Kocks 2.jpg|[[Kocks]]-Kran | ||
Datei:Krane am Lentzkai.jpg | Datei:Krane am Lentzkai.jpg | ||
− | + | Datei:Krane Lentzkai vor 45.jpg|Vor 1945 | |
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | Datei: | + | |
− | + | ||
</gallery> | </gallery> | ||
Zeile 40: | Zeile 34: | ||
Datei:Kran Neuer Fischereihafen 3.jpg|[[Kocks]]-Kran am [[Neuer Fischereihafen]] | Datei:Kran Neuer Fischereihafen 3.jpg|[[Kocks]]-Kran am [[Neuer Fischereihafen]] | ||
Datei:Kran Neuer Fischereihafen 4.jpg|[[Kocks]]-Kran am [[Neuer Fischereihafen]] | Datei:Kran Neuer Fischereihafen 4.jpg|[[Kocks]]-Kran am [[Neuer Fischereihafen]] | ||
− | + | Datei:Voss-kran.jpg|Kran der Fa. Voss am Südostende des Hafens, Cuxhavens größter Kran | |
</gallery> | </gallery> | ||
Zeile 51: | Zeile 45: | ||
==Steubenhöft== | ==Steubenhöft== | ||
− | Von ehemals drei [[Kampnagel]]-Kränen | + | Von ehemals drei [[Kampnagel]]-Kränen steht nur noch einer. Säulenlenker-Wippkran, Höhe max. 57 m, Ausladung 5 - 28 m. Zur Bauzeit [[1955]] höchstes Bauwerk Cuxhavens. |
+ | |||
<gallery> | <gallery> | ||
− | Datei: | + | Datei:Kran Steubenhöft.jpg|[[Kampnagel]]kran |
− | + | ||
</gallery> | </gallery> | ||
+ | Siehe auch unten | ||
==Werftkrane== | ==Werftkrane== | ||
Zeile 62: | Zeile 58: | ||
<gallery> | <gallery> | ||
Datei:Mützelfeldtwerft 1981.jpg|Krane 1981 | Datei:Mützelfeldtwerft 1981.jpg|Krane 1981 | ||
− | + | ||
Datei:Mützelfeldt Dock-Kran.jpg|Dock-Kran der [[Mützelfeldtwerft]] 2009 | Datei:Mützelfeldt Dock-Kran.jpg|Dock-Kran der [[Mützelfeldtwerft]] 2009 | ||
</gallery> | </gallery> | ||
Zeile 71: | Zeile 67: | ||
<gallery> | <gallery> | ||
− | Datei:Kran | + | Datei:Beckmannwerft Kran.jpg|[[Beckmannwerft]] um [[1955]] |
− | Datei:Kran 3.jpg|Beckmannwerft um 1960 | + | Datei:Kran 2.jpg|Beckmannwerft um [[1970]] |
+ | Datei:Kran 3.jpg|Beckmannwerft um [[1960]] | ||
</gallery> | </gallery> | ||
Zeile 87: | Zeile 84: | ||
<gallery> | <gallery> | ||
− | Datei:Gaswerk | + | Datei:Gemälde Gaswerk.JPG|Kran des ehem. Gaswerkes |
− | + | ||
− | + | ||
</gallery> | </gallery> | ||
Zeile 114: | Zeile 109: | ||
<gallery> | <gallery> | ||
Datei:Kran Lentzkai 5323.jpg | Datei:Kran Lentzkai 5323.jpg | ||
+ | Datei:Kran lentzkai 2.jpg|Blick vom [[Steubenhöft]] auf den [[Lentzkai]] um 1960 | ||
+ | Datei:Kampnagelkran 2.jpg|[[Kampnagel]]kran<br> 2011 verschrottet | ||
</gallery> | </gallery> | ||
Zeile 124: | Zeile 121: | ||
===Schleusenpriel=== | ===Schleusenpriel=== | ||
− | Im Jahre 1847 am Löschplatz an der alten Ritzebütteler Schleuse erbaut von dem Döser Steinmetz Heinrich Hahl zur Verladung seiner Rohsteine wurde er auch benutz für Mühlsteine und Baumaterialien. Tragkraft 5 t. Abgerissen 1870/1880 (unklar). | + | Im Jahre 1847 am Löschplatz an der alten Ritzebütteler Schleuse 1841 erbaut von dem Döser Steinmetz Heinrich Hahl zur Verladung seiner Rohsteine wurde er auch benutz für Mühlsteine und Baumaterialien. Tragkraft 5 t. Abgerissen 1870/1880 (unklar). |
<gallery> | <gallery> | ||
Datei:Krahn.jpg|Hahl´scher Krahn | Datei:Krahn.jpg|Hahl´scher Krahn | ||
+ | Datei:Hahlscher Kran.jpg| | ||
</gallery> | </gallery> | ||
<br> | <br> | ||
<gallery> | <gallery> | ||
Datei:Kran Schleusenpriel west.jpg|Westseite des [[Schleusenpriel]]s | Datei:Kran Schleusenpriel west.jpg|Westseite des [[Schleusenpriel]]s | ||
+ | </gallery> | ||
+ | |||
+ | ===Steubenhöft=== | ||
+ | <gallery> | ||
+ | Datei:Kampnagelkran 1.jpg|[[Kampnagel]]kran, verschrottet im April [[2010]] | ||
+ | Datei:Kran-Abbruch.jpg|Kran-Abbruch April 2010 | ||
</gallery> | </gallery> | ||
===Tonnenhafen=== | ===Tonnenhafen=== | ||
− | Links im Bild vermutlich Nachfolger des ersten Cuxhavener Kranes am [[Tonnenhafen]], Ecke [[Alter | + | Links im Bild vermutlich Nachfolger des ersten Cuxhavener Kranes am [[Tonnenhafen]], Ecke [[Alter Hafen|Alte Hafenkaje]]. |
<gallery> | <gallery> | ||
Zeile 147: | Zeile 151: | ||
Datei:Kran Tonnenhof.jpg|Am [[Tonnenhof]] um [[1890]] | Datei:Kran Tonnenhof.jpg|Am [[Tonnenhof]] um [[1890]] | ||
Datei:Kran Tonnenhof 2.jpg|Am [[Tonnenhof]] um [[1960]] | Datei:Kran Tonnenhof 2.jpg|Am [[Tonnenhof]] um [[1960]] | ||
+ | Datei:Kran tonnenhof.JPG|Am Tonnenhof | ||
</gallery> | </gallery> | ||
===Weitere Krane=== | ===Weitere Krane=== |
Version vom 12. Dezember 2014, 19:25 Uhr
Ein Kran gehörte bisher zum Bild eines Hafens genauso wie ein Schiff. Durch neue Ladetechniken werden immer mehr Kräne verschrottet. Grund genug für eine Bildergalerie Cuxhavener (Hafen)kräne.
Siehe auch
Inhaltsverzeichnis
Europakai
Zwei Mehrzweck-Kräne standen am Europakai. Sie mußten einer Containerbrücke weichen.
Ehem. Kran am Europakai, gesehen vom Friedrich-Clemens-Gerke-Turm
Ehem. Kran am Europakai
Mehrzweckkräne am Europakai
Lentzkai / Neuer Lentzkai
Auf einem alten Luftbild finden sich auf voller Länge des Lentzkais sieben Krane. Davon steht noch einer.
Kocks-Kran
Neuer Fischereihafen
Kocks-Kran am Neuer Fischereihafen
Kocks-Kran am Neuer Fischereihafen
Kocks-Krane am Kühlhaus im Neuen Fischereihafen
Kocks-Kran am Neuer Fischereihafen
Kocks-Kran am Neuer Fischereihafen
Offshore-Basishafen
Ein neuer Brückenkran wurde 2009 am Offshore-Basishafen in Betrieb genommen
Steubenhöft
Von ehemals drei Kampnagel-Kränen steht nur noch einer. Säulenlenker-Wippkran, Höhe max. 57 m, Ausladung 5 - 28 m. Zur Bauzeit 1955 höchstes Bauwerk Cuxhavens.
Siehe auch unten
Werftkrane
Mützelfeldwerft
Dock-Kran der Mützelfeldtwerft 2009
Beckmannwerft
Die ehem. Beckmannwerft hatte drei Werftkrane
Andere ehem. Cuxhavener Krane
Dugekai
Kran am Dugekai
Gaswerk
Vermutlich mit dem Bau des zweiten Gaswerkes um 1933 wurde zur Kohlebestückung des Vergasungsanlage ein Kran auf Laufgerüst eingeführt.
Hafenkaje
Kleiner Kran, vermutlich zur Versorgung der dort ansässigen Krabbenkutter.
Heringskai
Am Heringskai standen zwei Kräne unbekannter Hersteller. Abrissdatum unbekannt.
Lentzkai
Blick vom Steubenhöft auf den Lentzkai um 1960
Kampnagelkran
2011 verschrottet
Nordseekai
Schleusenpriel
Im Jahre 1847 am Löschplatz an der alten Ritzebütteler Schleuse 1841 erbaut von dem Döser Steinmetz Heinrich Hahl zur Verladung seiner Rohsteine wurde er auch benutz für Mühlsteine und Baumaterialien. Tragkraft 5 t. Abgerissen 1870/1880 (unklar).
Westseite des Schleusenpriels
Steubenhöft
Kampnagelkran, verschrottet im April 2010
Tonnenhafen
Links im Bild vermutlich Nachfolger des ersten Cuxhavener Kranes am Tonnenhafen, Ecke Alte Hafenkaje.
Am Tonnenhafen vor 1900